Gute Kontrolle über den Hund ersetzt keine Versicherung

Obwohl es inzwischen einige Bundesländer gibt, die Hundebesitzern den Abschluss einer Tierhalterhaftpflicht Versicherung sogar gesetztlich vorschreiben, gibt es immer noch viele Personen, die hierauf verzichten. Häufig sollen Kosten gemieden werden und zugleich meinen viele Personen, sie hätten ihre Tiere so gut im Griff, dass sie keinen Schutz brauchen würden.

Ein Gerichtsurteil aus dem vergangenen Jahr unterstütz diese Vermutung. Das zuständige Landgericht bestätigte nämlich die Ansicht eines beklagten Hundebesitzers, der der Meinung war, er hätte in einer problematischen Situation korrekt gehandelt.

Im besagten Fall war der Hundehalter mit seinem Vierbeiner unterwegs. Ein Radfahrer kam auf die beiden zu. Der Hund wollte den Radfahrer anspringen, was aber nicht geschah: Der Hundehalter griff seinen Hund direkt am Halsband und zog ihn dabei zurück. Der Radfahrer erschreckte sich jedoch, wodurch es zum Sturz kam. Da er verletzt wurde, wollte er einen Haftungsanspruch gegenüber dem Hundehalter geltend machen.

Das Gericht sah es jedoch als erwiesen an, dass der Hundehalter korrekt gehandelt hat. Er habe den Hund rechtzeitig zurückgezogen und somit seine Pflicht erfüllt. Der Radfahrer habe hingegen überreagiert, sodass er die Schuld nicht beim Hundehalter suchen können und dieser auch nicht haftet. Das Urteil gilt inzwischen als rechtskräftig.

Unglücklicherweise lässt dieses Urteil den Eindruck aufkommen, Hundebesitzer könnten auf den Schutz einer Hundehaftpflicht Versicherung verzichten, sofern sie ihre Tiere jederzeit im Griff haben. Doch genau dies ist ein Trugschluss: Ein Hundehalter kann gar nicht fortlaufend auf sein Tier aufpassen. Außerdem besteht das Risiko, dass er zu spät oder schlichtweg falsch reagiert.

Angesichts dieser Risiken ist es vernünftig, besser auf den Schutz einer Versicherung zu setzen. Die damit verbundenen Kosten liegen nicht sehr hoch. Ganz im Gegenteil: Es ist möglich, eine umfassende Absicherung mit Deckungssummen in Millionenhöhe für ganz wenig Geld zu vereinbaren.

Deine Meinung ist uns wichtig

*