Noch vor Studienbeginn an die private Haftpflicht denken

In einigen Wochen ist es wieder soweit: Viele junge Menschen werden sich ernstmalig an Hochschulen einschreiben und somit ihr Studium beginnen. Für das kommende Sommersemester wird mit einem großen Anlauf an neuen Studenten gerechnet, weil zum Wintersemester längst nicht alle Interessenten untergebracht werden konnten.

Unter den Neulingen befinden sich viele Personen, die nicht über den Schutz einer privaten Haftpflichtversicherung verfügen. Gerade als Schüler wurde häufig keine Notwendigkeit erkannt, für solch einen Schutz zu sorgen oder es wurde einfach die elterliche Versicherung genutzt. Mit dem Studium kann sich dies jedoch ändern – schlussendlich kommt es ganz auf die jeweiligen Lebensumstände an.

Gerade für Studierende bzw. junge Menschen ist es wichtig, über diesen Schutz zu verfügen. Doch leider wird es nicht abgeschlossen, was unterschiedliche Gründe haben kann. Oft ist es schlichtweg die Unwissenheit: Angehende Studenten sind sich nicht darüber im Klaren, dass dieser Schutz zu wichtig ist, um auf ihn zu verzichten. Zum anderen wären da noch die Kosten: Es wird befürchtet, dass der Versicherungsschutz sehr teuer ist und somit einen großen Teil des verfügbaren Einkommens vernichtet.

In Wirklichkeit ist die Situation jedoch anders. Eine private Haftpflichtversicherung für Studenten muss nicht kostspielig sein. Es gibt unzählige Tarife, die äußerst preiswert sind und daher kaum mehr als 30 Euro pro Jahre kosten. Schließlich werden keine Premium-Tarife benötigt und eigene Kinder sind im Regelfall noch keine Vorhanden. Dementsprechend genügt es meist, sich für die preiswerte Variante zu entscheiden.

Übrigens ist diese nicht schwer zu finden. Mit unserem Tarifrechner für private Haftpflichtversicherung ist schnell herausgefunden, was die einzelnen Versicherer zu bieten haben bzw. wie es um deren Tarife bestellt ist. Finden auch Sie heraus, welche Leistungen mit den Tarifen geboten werden und wie hoch die Versicherungsbeiträge bemessen sind.

Deine Meinung ist uns wichtig

*