Drohnen fliegen: Haftpflichtversicherung darf nicht fehlen

Vor einigen Jahren waren Drohnen noch als Luxusspielzeuge verpönt, nur wenige Privatpersonen konnten sich entsprechende Fluggeräte geleistet. Doch inzwischen hat sich die Situation sehr deutlich verändert, viele neue Modelle sind auf den Markt gekommen, von denen einige sogar relativ preiswert sind. Infolge gibt es mehr private Drohnenpiloten als je zuvor.

Jedoch versprechen die Drohnen keinesfalls nur Flugspaß, von ihnen geht auch ein gewisses Risiko aus. Sollte der Pilot zum Beispiel die Kontrolle über ein Fluggerät verlieren, kann er Personen schwer verletzen oder auch Sachobjektive erheblich beschädigen. Immerhin sind die Drohnen mit schnell rotierenden Rotoren ausgestattet, die unter Umständen einen großen Schaden anrichten.

Angesichts dieser Risiken ist jeder private Drohnenpilot gut damit beraten, einen geeigneten Versicherungsschutz abzuschließen. Leider wird häufig angenommen, die private Haftpflichtversicherung würde einen ausreichenden Schutz versprechen. Dies ist jedoch nicht der Fall, das Luftfahrzeuge vom Versicherungsschutz so gut wie immer ausgeschlossen sind. Sobald ein Gerät höher als 30 Meter fliegen kann, wird es im Regelfall als Luftfahrzeug klassifiziert, sodass ein eigenständiger Versicherungsschutz erforderlich ist.

Nun ist es allerdings so, dass die Versicherungswirtschaft den Bedarf noch nicht erkannt hat. Die großen Versicherer haben noch keine passenden Lösungen parat, weshalb es nicht unbedingt leicht ist, einen geeigneten Schutz zu finden. Dennoch ist es möglich, sich ausreichend zu versichern. In diesem Fall gelten einige Verbände und Organisationen aus dem Bereich des Modellbaus als gute Anlaufstellen. Einige Verbände haben eigene Versicherungen aufgelegt, die vergleichsweise preiswert sind und zugleich einen leistungsstarken Schutz versprechen. Allerdings ist es hier ähnlich wie bei den Versicherern: Je nach Versicherung bestehen erhebliche Unterschiede bei Beitrag und Leistung, weshalb sich ein Vergleichen der Angebote empfiehlt.

Deine Meinung ist uns wichtig

*