Kfz-Haftpflicht beim Mietwagen

Die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr mit einem Kraftfahrzeug setzt das Vorhandensein eines Versicherungsschutzes voraus. Autobesitzer bzw. Fahrzeughalter sind deshalb dazu verpflichtet, für einen Versicherungsschutz zu sorgen. Zumindest wird ein Haftpflichtschutz benötigt – ohne diese Absicherung ist die Teilnahme am Straßenverkehr nicht gestattet. Wer trotzdem ohne Versicherungsschutz fährt, kann sich strafbar machen. Es drohen sogar signifikant hohe Strafen.

Ist man mit einem Mietwagen unterwegs, so gelten letztlich dieselben Vorschriften. Im Regelfall stellt der Autovermieter sicher, dass eine ausreichende Absicherung besteht. Dennoch sollten sich Mietkunden vergewissern bzw. noch einmal im Vertragswerk nachsehen, ob tatsächlich eine ausreichende Absicherung vorhanden ist.

Haftpflichtschutz beim Mietwagen ist keine gute Wahl

Nicht nur ein Mietfahrzeug, sondern auch dessen Versicherungsschutz hat seinen Preis. Es gibt Autovermietungen, die auf niedrige Preise setzen und daher bewusst Fahrzeuge anbieten, die lediglich über ein Schutz einer Kfz-Haftpflicht Versicherung verfügen. Etliche preisbewusste Personen nehmen diese Angebote wahr.

Allerdings ist es nicht ratsam, diesen Weg zu gehen. Oft haben die Mietfahrzeuge noch einen sehr hohen Wert. Im Schadensfall bzw. bei Beschädigung des Autos kann es daher richtig teuer werden. Die Kosten sind auf gar keinen Fall zu unterschätzen, weshalb letztlich jeder Mietwagenkunde gut damit beraten ist, sich für einen Kaskoschutz bzw. für die Vollkaskoversicherung zu entscheiden. Die Kfz-Haftpflicht mag beim Mietwagen zwar eine Grundabsicherung versprechen, aber das finanzielle Risiko ist meist trotzdem sehr hoch.

Beim Mietwagen im Ausland ohnehin unverzichtbar

Wer eine Auto im Ausland mieten will, muss noch vorsichtiger sein. Dort sollte man sich unbedingt für den Vollkaskoschutz entscheiden. Auch wenn die Kosten für das Fahrzeug höher liegen, ist das Geld am Ende gut investiert. Denn sollte es zum Schadensfall kommen, könnte ohne diesen Schutz richtig teuer werden.

Dies könnte Sie auch interessieren: