Private Haftpflichtversicherung sollte auch im Ausland greifen

Der Schutz einer privaten Haftpflichtversicherung ist so wichtig, dass er einfach nicht fehlen darf. Glücklicherweise werden sich zunehmend mehr Personen und Haushalte dieser Tatsache bewusst und schließen daher Versicherungen ab – zumal es ohnehin möglich ist, sich kostengünstig zu versichern.

Allerdings sollte beim Abschluss bedacht werden, dass der Versicherungsschutz nicht überall gelten muss. Einige Versicherer schränken ihre Privathaftpflicht zumindest geografisch ein. Im Regelfall ist man innerhalb Europas noch versichert, doch sofern man sich in andere Teile der Welt begibt, greift der Versicherungsschutz unter Umständen nicht. Wer Deuschland vorübergehend verlassen möchte – unabhängig davon, ob dies aus privaten oder geschäftlichen Gründen der Fall ist – sollte daher über einen Privathaftpflichtschutz verfügen, der weiterhin gilt.

Auch im Ausland können Schäden passieren

Einige Personen verzichten jedoch auf diesen Schutz, weil sie das Risiko für sehr gering halten. Doch leider kann man nicht in die Zukunft blicken: Selbst wenn man sehr vorsichtig ist, können sich Schadensfälle ereignen, die womöglich sehr hohe Kosten nach sich ziehen. In Anbetracht der niedrigen Kosten, die eine private Haftpflichtversicherung für das Ausland nach sich zieht, geht man besser kein Risiko ein und schließt einfach eine zusätzliche Versicherung ab.

Eine zusätzliche Versicherung ist oftmals die einfachste Lösung. Allerdings darf keine Doppelversicherung entstehen – am besten erkundigt man sich einfach beim bestehenden Versicherer, ob der bestehende Haftpflichtschutz erweitert werden kann oder ein Wechsel in einen anderen Tarif möglich ist.

Gute Haftpflichttarife gelten weltweit

Am besten ist es natürlich, wenn man sich von Beginn an für eine private Haftpflichtversicherung entscheidet, die überall im Ausland bzw. weltweit gilt. Derartige Tarife sind im Grunde leicht zu finden: Es gibt zahrleiche Anbieter, die entsprechende Privathaftpflichtversicherungen anbieten. Wegen der Kosten braucht man sich nicht zu fürchten. Etliche dieser Tarife können in Verbindung mit einem niedrigen Beitrag abgeschlossen werden. Unser Tarifrechner hilft dabei, schnell und zielsicher den passenden Haftpflichttarif zu ermitteln.

Dies könnte Sie auch interessieren: