Aufgepasst bei der Tierhaftpflicht im Ausland

Die Zeiten, in denen Tierhalter alleine in den Urlaub verreist sind, liegen schon lange zurück. Haustiere haben inzwischen einen sehr hohen Stellenwert, dementsprechend überrascht es nicht, dass es zahlreiche Leute gibt, die ihre Tiere sogar mit den Urlaub nehmen. Damit ist gemeint, dass die Tiere sogar in das Ausland mitreisen dürfen. Vor allem Hundebesitzer sind in dieser Hinsicht sehr aktiv geworden. Viele Hundehalter lassen es sich nicht nehmen, sich von ihren Vierbeinern auf Auslandsreisen begleiten zu lassen.

Nun ist es allerdings so, dass Hunde auch im Ausland für die Herbeiführung von Schäden verantwortlich sein können. Folglich sollten Hundebesitzer bzw. Tierhalter auch im Ausland versichert sein. Die Frage, ob eine Tierhalterhaftpflichtversicherung im Ausland gilt, lässt sich aber gar nicht so leicht bzw. nicht pauschal beantworten. Ob in anderen Ländern ein Schutz besteht, hängt nämlich davon ab, welcher Tarif gewählt wurde.

Es gibt in der Tat Hundehaftpflichtversicherungen, die auch im Ausland gültig sind und somit eine gute Absicherung versprechen. Allerdings gelten je nach Versicherer und Tarif ganz unterschiedliche Bestimmung. Wer verreisen und sein Tier mitnehmen möchte, sollte sich deshalb vergewissern. Es schadet nicht, in den Versicherungsbedingungen nachzulesen, wie es um den Schutz bestellt ist. Andernfalls ist es auch möglich, sich beim Versicherer telefonisch zu erkundigen.

Manchmal existieren auch gewisse Einschränkungen. Einige Versicherer lassen den Schutz nur in ausgewählten Ländern gelten. Des Weiteren gibt es viele Tierhaftpflichttarife, die eine zeitliche Begrenzung des Versicherungsschutzes vorsehen. Wer beispielsweise auswandern möchte, muss für die Ausland einen neuen Schutz bzw. anderen Versicherungsschutz abschließen.

Ein wenig komplizierter ist die Situation bei Pferden. Gerade bei sehr erfolgreichen Turnierpferden ist es nicht unüblich, dass Tierhaftpflichtversicherungen abgeschlossen werden, die auch im Ausland gültig sind. Allerdings werden solche Versicherungen oftmals gezielt bzw. individuell abgestimmt, um eine optimale Absicherung zu gewährleisten.

Dies könnte Sie auch interessieren: