Haftpflicht Versicherung für das Boot richtig wählen

Für zahlreiche Personen gibt es nichts schöneres, als Kapitän auf einem kleinen Segelschiff oder Motorboot zu sein. Bootsvermietungen machen daher in den Sommermonaten gute Geschäfte. Zumal es auch Personen gibt, die sich so sehr für das Bootfahren begeistern können, dass sie sich eigene Boote anschaffen.

Unabhängig davon, ob man mit einem gemieteten Boot oder dem eigenen Boot auf dem Wasser unterwegs ist, sollte der Schutz einer Haftpflichtversicherung existieren. Immerhin geht es um große Risiken bzw. um hohe Schadenssummen. Man stelle sich nur vor, es wird ein Fehler gemacht und zwei Boote kollidieren miteinander. Selbst bei kleinen Booten können äußerst stattliche Kosten entstehen.

Haftpflichtschutz richtig auswählen

Wer ein Boot oder ein kleines Schiff versichern möchte, hat zwei Möglichkeiten. Wie man sich entscheidet, hängt maßgeblich vom Wasserfahrzeug ab. Bei kleinen Booten genügt manchmal der Schutz der privaten Haftpflichtversicherung. Dies kann bei bestimmten Typen von Ruderbooten, Schlauchbooten oder auch Tretbooten der Fall sein.

Doch selbst wenn das Boot die Voraussetzungen erfüllt, bedeutet dies nicht automatisch, dass ein ausreichender Schutz existiert. Es kommt auch immer auf die jeweilige Versicherung an. Dementsprechend ist es empfehlenswert, den gebotenen Schutz zu überprüfen, indem man im Vertragswerk nachsieht oder man sich beim Versicherer erkundigt.

Boot besser mit separater Haftpflicht absichern

Der Schutz einer privaten Haftpflichtversicherung kann sehr eingeschränkt sein. Wer eine bessere Absicherung wünscht, entscheidet sich gleich für eine eigenständige Bootsversicherung. Bei vielen Booten bleibt ohnehin keine andere Wahl.

Interessenten haben oft die Befürchtung, dass beim separaten Haftpflichtschutz ein hoher Beitrag fällig wird. Ein solcher Schutz muss allerdings nicht teuer sein. Sofern man sich ein wenig am Markt umsieht (auch wenn die Auswahl bei den Bootsversicherungen nicht ganz so groß ist) kann das Boot günstig versichert werden.

Dies könnte Sie auch interessieren: