Nutzen der Haftpflicht Versicherung bei Winterdienst

Es gibt Themen, über die sich einige Personen nicht gerne unterhalten. Eines dieses Themen ist der Winterdienst. Gemeint ist das Schneeschippen auf Gehwegen und Höfen. Bei Schnee und Eis kann es nämlich passieren, dass sich Personen verletzen. Infolge können sie Haftungsansprüche geltend machen, die eine ungemein hohe finanzielle Belastung nach sich ziehen.

Sich dem Winterdienst zu entziehen, ist alles andere als clever. Immerhin gibt es eine Vielzahl an Gerichtsurteilen, die eindeutig belegen, dass sowohl Immobilieneigentümer als auch Mieter dazu angehalten sein können, sich um den Winterdienst zu kümmern. Eigentümer sind hierzu ohnehin verpflichtet: Sie müssen Sorge leisten, dass sich andere Personen gefahrenfrei bewegen können. Mieter sind zum Winterdienst verpflichtet, sofern eine entsprechende Vereinbarung (meist im Mietvertrag) mit dem Vermieter getroffen wurde.

Eine solche Verpflichtung darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es gibt zwar keine gesetzlichen Vorgaben, aber verallgemeinert bzw. unter Berücksichtigung verschiedener Gerichtsurteile sollte mit dem Winterdienst nicht zu spät begonnen werden. Zumindest theoretisch sollte sichergestellt sein, dass sich Passanten gefahrenfrei auf den Wegen bewegen können.

So manche Person hat sich bereits gefragt, wie es um den Schutz der privaten Haftpflicht Versicherung bestellt ist bzw. ob diese im Ernstfall weiterhilft. Jedoch ist diese Frage nur schwer zu beantworten, da es letztlich ganz auf die jeweiligen Umstände ankommt. Fakt ist allerdings, dass das Vorhandensein eines Versicherungsschutzes nicht automatisch von der Verpflichtung des Winterdienstes befreit. Wer bewusst keinen Schnee oder kein Eis entfernt, kann sich im Schadensfall nicht auf seine Versicherung berufen. Ganz im Gegenteil: Dann liegt vorsätzliches Handeln vor.

Hilfreich ist der Versicherungsschutz wenn es um Streitfragen geht. Man stelle sich vor, es wurde Winterdienst geleistet und eine Person stürzt trotzdem. Dann ist ein Haftpflichtschutz unter Umständen von sehr großem Wert.

Dies könnte Sie auch interessieren: